Kiteboarding Self-Rescue
9. August 2012 von mic | kein Kommentar
Aus gegebenem Anlaß und zur Auffrischung für den einen oder anderen mal wieder ganz informativ …
Kiteboarding Self-Rescue Video Clip
Link: www.youtube.com
Vielleicht nützt es dem einen oder anderen mal, bevor sich eine Dumm-Gelaufen / Shit Happens-Situation wirklich kritisch entwickelt …
Mein Hintergedanke, warum ich das hier öffentlich poste, ist das ich diese Woche bei einer Session doch ziemlich weit raus war, und nur einen 7er Kite benutzt hab, als plötzlich vor einer herannahenden Schlechtwetterfront der Wind weg war, aber so richtig komplett wech … von jetzt auf gleich OFF. Total. Schirm runtergekommen und null Chance zu relaunchen, glücklicherweise war die Strömung nicht so stark das ich abgetrieben wäre… und ich dank Hilfe an Land war, bevor das Unwetter ran kam. Hätte sonst aber auch anders ausgehen können…
Das Wasser war schon am Ablaufen, aber ich hatte erstmal noch ein ganzes Stück vor mir bis ich wieder Grund unter die Füße gekriegt hab. Nun gut – ich hab Hilfe bekommen von einem anderen Kiter, einem Local der die Situation wohl besser als ich einschätzen konnte (besonders die Wetterentwicklung) und der sehr hilfsbereit war, seinen Kram an Land gebracht hat und dann in meine Richtung kam. Er hat mir als ich ihn dann erreicht hatte den Schirm und mein Board abgenommen, und ich konnte echt nur tief schnaufend hinterhertrotten Richtung Ufer (what a shame meine Kondition, das passiert mir hoffentlich nie wieder – aber es war auch kein Platz für falschen Stolz oder arrogante Selbstüberschätzung).
Ich kann meiner Dankbarkeit dafür gar nicht genug Ausdruck verleihen*, da ich zu dem Zeitpunkt auch schon echt demoralisiert, angefressen und vom Schwimmen mit dem Schirm unter dem Arm richtig platt war (zudem – was ich mir nie wieder antue – hatte ich mich beim Schwimmen schon gut mit den Beinen in die Leinen verwickelt, was ich auch erst im stehtiefen Wasser bemerkt habe und Lösen konnte (im Wasser echt nicht gespürt!). Also auf jeden Fall Bar gleich aufwickeln und in den Kite legen (Siehe Video)) und auf direktem Weg zurück ins flache Wasser und ans Ufer. Nicht zuviel Kraft und Zeit verschwenden mit rumdoktorn, sondern ruhig und ohne in Unruhe oder Panik zu verfallen erstmal in Sicherheit bringen, keine unnötigen Risiken eingehen (zum Beispiel damit sich zum Kite vorzuhangeln – insbesondere wenn Wind oder Boen kommen und Spannung auf den Leinen ist, da kann man sich auch böse wehtuen). Im Zweifel, zum Beispiel bei einer Verletzung oder Materialschaden auch darüber nachdenken ob man sich vom Material trennt, wenn man damit nicht noch andere gefährdet sicher auch noch eine Option, wobei auf hoher See der Kite als Schwimmkörper, Segel und weithin sichtbares Objekt auch von Nutzen sein kann #Gedanken
An Land hab ich dann noch gut eine Stunde gebraucht um das Knäuel Leinen wieder auseinanderzuwirren, aber nur nach dem Abmachen des Kite von der Bar, vorher wäre es definitiv unmöglich gewesen …
Okay – Danke, für mich war die Session zwar Scheiße, aber ich hab einiges draus gelernt. Eigentlich wollte ich was anderes Üben, aber das war auf jeden Fall auch eine lehrreiche Aktion. #Lessonslearned
*nochmal großes Dankeschön, hat mir das zurückkommen erleichtert, selbst wenn es mir nur das Gefühl vermittelt hätte, da ist ein Punkt/eine visuelle Referenz in dessen Richtung ich vorankomme. Es war schon eine große moralische Unterstützung und in diesem Fall auch tatkräftige Hilfeleistung!
Mein Appell an alle, seid hilfsbereit und wenn jemand offenbar oder auch nur vielleicht Probleme hat – geht mal hin und fragt ob er/sie Hilfe braucht, gegenseitiges Helfen unter Kitern/Surfern/Wassersportlern sollte eigentlich selbstverständlich sein und so kenne ich es auch – im Zweifel lieber einmal umsonst fragen, als einmal zu wenig. Danke! I owe U something!
# kiteboarding self-rescue # Selbstrettung # Sicherheit # safety first #lessons-learned