Board verloren, was tun?

Board verloren, was tun?
Ich bin heute über eine interessanten Thread im Oase Forum gestolpert (zwar von 2006, aber vermeintlich immer noch aktuell), da ging es darum was man tun sollte wenn man sein Board beim Kiteboarden auf dem Wasser, verloren hat.

(Also jetzt mal abgesehen von juristischem Kram der dann zum Tragen kommt, wenn das Board bei Ebay oder an einem anderen Kiter am Strand wieder auftaucht (ist aber wiederum besser wenn man es dann, am besten mit einer Seriennummer oder sonstigen einmaligen Kennzeichen bei der Polizei als verloren meldet))

Nach erfolgloser Suche hat der Kiter dann aufgegeben, und sich nach einer Woche bei der Polizei gemeldet und gefragt ob das Board gefunden wurde. Daraufhin hat sich herausgestellt, dass zwischenzeitlich die DLRG ausgelaufen war und ein Hubschrauber das Wasser nach dem möglicherweise Ertrunkenen abgesucht hat o_O .

Also:

-Schreibt eure Telefonnummer auf euer Brett und den Schirm, das erspart viele sinnlose Einsätze (und ermöglicht den Rettungskräften die Kontaktaufnahme mit euch)!

-Wenn Ihr euer Brett verloren habt informiert die örtliche Wasserschutzpolizei oder die örtliche Rettungsleitstelle, das erhöht auch die Chance das das Board zu euch zurückkommt!

Und:

Jeder der ein Board auf See verliert, sollte dies unverzüglich bei der zuständigen Wasserwacht / Rettungstelle oder der Polizei melden, damit nicht unnötige Kosten und Mühen durch eine großangelegter Suchaktion entstehen, denn die sind verpflichtet zu suchen falls ein herrenloses Brett irgendwo aufgelesen wird.

Und noch ein paar Linktipps damit man unter Umständen eine Nummer zur Hand hat …

- Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

- Wasserwacht  (DRK)

- DLRG

Auf das die Tipps nicht notwendig sind, aber das man im Fall weiß wie man sich verhalten sollte.
Falls noch jemand Fragen, Anmerkungen oder andere Tipps hat einfach unten in die Kommentare damit!

Share

Einen Kommentar schreiben

*